@ Macfanb0y
Danke für deine Präzisierungen. Die eklatant tieferen Preise gegenüber DP sind tatsächlich ein Argument. Ein Argument, gegen das man allerdings die spezifischen Vorzüge von Dropbox aufrechnen muss. Wie sehr diese zählen, hängt natürlich von den Bedürfnissen des jeweiligen Anwenders ab. Ich kann mich nur auf meine Erfahrung abstützen.
- DP ist bezüglich Einfachheit unübertroffen. Je einfacher eine Anwendung ist, desto geringer die Gefahr
von Fehlmanipulation. Ich kann und will es mir nicht leisten, dass wichtige Daten durch Software- oder
Bedienungsfehler verloren gehen.
- DP synchronisiert nur die tatsächlichen Änderungen, was die Synchronzeit beträchtlich verkürzen kann.
- Ist eine bestimmte Datei schon einmal (auch von einem anderen User) in die DP-Cloud heraufgeladen
worden (und ist dort noch immer vorhanden), so erfolgt kein erneuter Upload, vielmehr erstellt DP einen
Verweis auf die bereits existierende Datei. Das kann nochmals enormen Zeitgewinn bringen.
- Generell habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Synchronisation mit DP sehr schnell vonstatten geht.
Schneller als z.B. bei SugarSync oder Wuala (die ich beide während längerer Zeit getestet hatte).
- Die mobilen Apps von DP funktionieren einwandfrei und stabil.
Ich kann mir vorstellen, dass die neuen Cloud-Dienste, die mit wesentlich günstigeren Preisen locken, längerfristig Druck auf DP ausüben und zu einer Preissenkung auch bei DP führen. Hätte nichts dagegen... :-)