Ich habe heute BoxCryptor zum ersten mal wieder (nach einer Testphase vor ein paar Monaten) installiert: Einmal unter Win8/64 und einmal unter Win7/32 und die Dateinamenverschlüsselung ist aktiviert.
Wenn ich eine bestimmte Excel-Datei auf einem der Rechner bearbeite ist diese auf dem anderen Rechner - nach der Synchronisation - öffnen möchte, ist diese regelmäßig defekt. Ich sage deswegen "eine bestimmte" Datei, weil es mir bei dieser aufgefallen ist. Andere habe ich nicht weiter getestet.
Das Problem besteht in beiden Richtungen und äußert sich entweder in einem Aufhängen von Excel (2010). Wenn das passiert, nimmt es auch gleich den Explorer mit. Das gemountete BC-Laufwerk ist dann zwar noch sichtbar aber zugreifen kann man nicht mehr darauf. Dann hilft nur noch ein Neustart. Wenn ich es richtig beobachtet habe, war zumindest einmal die Registrierung von BoxCryptor verloren gegangen (was zumindest für einen Zusammenhang einer kurzzeitg verlorenen Dateinamenverschlüsselung spricht). Alledings kamen die Fehler auch ohne abhandengekommene Registrierungs-Infos.
Im anderen Fall öffnet Excel die Datei mit dem Hinweis:
"Von Excel wurde unlesbarer Inhalt in 'beispiel.xlsx' gefunden. Möchten Sie den Inhalt der Arbeitsmappe wiederherstellen? Wenn Sie der Quelle dieser Arbeitsmappe vertrauen, klicken Sie auf 'Ja'."
Die Datei scheint danach in Ordnung zu sein. Richtig kann dieses Verhalten nicht sein.