Hallo,
Ich habe das beschriebene Problem nicht, weder mit Windows 7 Ultimate 64Bit SP1 noch mit Windows 8 Pro. Beide PCs sind Desktops, aber auch mit meinen beiden Laptops (1x Win 8 Pro, 1x Win 7 Pro) gibt es das Problem nicht.
Wenn das so wäre wie beschrieben, dann wäre BoxCryptor wirklich unbrauchbar, da es aber nicht so ist, bin ich nach wie vor begeistert von BoxCryptor.
Wenn das so wäre wie beschrieben, dann würde dieses Forum förmlich überschwemmt.
Es muss sich daher um einen Einzelfall handeln, dessen Ursache im Betriebssystem, Hardware, Virenprogramme, Konfigurationen usw. zu suchen ist.
Also muss die Ursache woanders liegen, z.B. möglicherweise bei Avira Antivir, das ich nach vielen Jahren von allen PCs entfernt habe, da es immer wieder Probleme gab (u.a. Fehlalarme, läuft nicht unter Windows 8, usw.). Nun bewährt sich bei mir schon seit einiger Zeit das ESET Sicherheitspaket, ohne dass ich in dessen "Tiefen" Anpassungen machen musste wie bei Avira, damit es mit meinen Anwendungen anstandslos läuft.
Das ist nur eine Möglichkeit, es gibt noch viele andere Möglichkeiten, warum BoxCryptor nicht sauber laufen will, wie es es normalerweise macht.