Hallo zusammen,
Gleich vorneweg: Ich habe unnötige und (politisch) unpassende Bemerkungen die mit der eigentlichen Diskussion nichts zu tun haben entfernt bzw. geändert - und werde dies auch in Zukunft machen. Ich bitte darum einzuhalten, dass ein Beitrag thematisch, inhaltlich und sachlich mit unserer Firma oder unseren Produkten zusammenhängt.
@Frank:
Es scheint, dass wir in unserer Kommunikation eindeutig waren: Es gibt alle Boxcryptor 1.x Versionen weiterhin zum Download, zum alten Preis zum Kauf und mit Support - unter dem neuen Namen "Boxcryptor Classic". Weitere Informationen findest Du hier:
https://www.boxcryptor.com/de/boxcryptor-classic
@dt1807:
Die laufenden Kosten für die Serverinstruktur sind einer der Gründe für das neue Preismodell - aber nicht der einzige. Nutzer von Boxcryptor 2.0 sind weiterhin mündig: Jeder kann für sich abwägen ob der Nutzen von Boxcryptor die notwendigen (jährlichen) Kosten rechtfertigt und auf eine Unlimited Lizenz upgraden - oder auch nicht. Für jemanden dem der Nutzen nicht hoch genug ist, bieten wir unsere kostenlose Version an.
@Geronimo:
Wie wollten schon vor der ersten Zeile Code vor 2 Jahren ein Produkt anbieten, das mehr kann als EncFS. EncFS ist eine super Software die besser mit Cloud Storage funktioniert als andere Verschlüsselungssoftware (v.a. aufgrund der dateibasierten Verschlüsselung). Wir haben auch Kontakt mit dem Entwickler von EncFS - das Projekt war allerdings nie wirklich für Cloud Storage optimiert. Vor allem Kollaborations- und Sharing-Möglichkeiten sind mit EncFS bzw. Boxcryptor Classic aber nur sehr eingeschränkt möglich. Gerade dies ist aber eine der wichtigsten Stärken von Cloud Storage besonders im Unternehmenseinsatz.
Leider existiert derzeit kein standardisiertes Dateiformat das unseren Anforderungen für Boxcryptor 2.0 entsprochen hat. Eine Eigenentwicklung war daher leider unumgänglich - inwiefern dieses zu einem späteren Zeitpunkt vielleicht sogar in einen Standardisierungsprozess o.ä. eingebracht werden kann kann wird die Zukunft zeigen. Dass wir diesem Thema nicht abgeneigt sind dürfte die Kompatibilität mit EncFS in Boxcryptor Classic zeigen - es wäre ein Leichtes gewesen eine Kleinigkeit am Algorithmus zu ändern um dies zu verhindern.
Cloud Storage wird heutzutage nicht mehr nur von Privatpersonen verwendet sondern immer stärker auch in großen Unternehmen eingesetzt. Mit Boxcryptor 2.0 tragen wir dieser Entwicklung im Markt Rechnung und erweitern unser Produkt um Features um diese neuen Anforderungen zu erfüllen. Dass die meisten Neuerungen dieser Zielgruppe zu Gute kommen, möchte ich gar nicht bestreiten - und ich kann es auch nicht verwerflich finden, dass wir nach 2 Jahren die Zielgruppe für unsere Produkte erweitern um noch mehr Nutzern die Möglichkeit zu geben ihre Daten in der Cloud zu schützen.
Entgegen der Annahme sind Online Accounts für die 2.0 nicht zwingend erforderlich und unser Ziel ist es Offline Accounts auf allen Plattformen möglichst bald zu unterstützen. Bei Android wird dies schon Anfang der Woche der Fall sein und iOS wird ebenfalls bald folgen. Achja, es gibt keinerlei ROI Druck - weder von uns noch von unseren Investoren.
@All
Ich kann nachvollziehen, dass diese Umstellung für Irritationen sorgen kann - ein offener Umgang damit ist uns daher wichtig und jedes Feedback ist uns willkommen. Am Ende muss das Preismodell sowohl den kurzfristigen als auch langfristigen Erfolg des Unternehmens ermöglichen um Produkte entwickeln zu können, die die Probleme unsere Nutzern und Kunden zu lösen: Daten in der Cloud zu schützen. Wir sind der Meinung, dass die Preismodelle für Classic und 2.0 dies leisten. Ich möchte daher meine Energie und Zeit demnächst auch wieder zielgerichteter für unsere Nutzer und Kunden verwenden und weniger um über das neue Preismodell zu diskutieren - vor allem da zu diesem Thema hier schon viel geschrieben wurde und daran auch nichts mehr geändert wird. Meine Kommentare zu diesem Thema werden daher in Zukunft etwas knapper ausfallen.
Viele Grüße,
Robert