Hallo zusammen,
ich habe mir auch einige Gedanken zum täglichen Arbeiten mit der Cloud gemacht. Hintergrund bei mir, war die Tatsache, dass ich zum einen meine Daten auch unterwegs dabei haben möchte, zum anderen aber auch eine Art Backup darin sehe, falls mal der worst case eintritt (Brand/Blitzschlag/Diebstahl).
Jetzt hatte ich diverse Überlegungen, welchen Cloud Anbieter ich wählen soll bzgl. Sicherheit etc. Letztendlich hat mich vom Komfort und von der Umsetzung her Dropbox am meisten überzeugt. Problematik dabei ist für mich der Standort USA. Jetzt kommt BOXCRYPTOR ins Spiel :))
Dazu muß ich sagen, daß mich das Programm restlos überzeugt hat. Funktioniert einwandfrei und dank Dateinamenverschlüsselung in der "gekauften" Version, erfüllt es seinen Zweck zu 100%. Dropbox und Boxcryptor harmonieren super.
Jetzt treten aber mögliche Probleme auf. Zum einen habe ich nun meine "Eigenen Dateien" doppelt auf dem PC. Zum einen normal geordnet in den Benutzerordnern von Windows und zum anderen über das Boxcryptor Laufwerk in der Dropbox. Das gefällt mir aus zweierlei Gründen garnicht. Zum einen muß ich einen doppelten Datenstand pflegen und zum anderen macht es die Geschichte absolut unübersichtlich.
Meine Überlegung ging jetzt in die Richtung, dass ich grundsätzlich in der Boxcryptor-Partition arbeite und meine Windows-Ordner außen vor lasse. Das hätte den Vorteil, daß ich keine doppelten Dateien mehr habe und die eigenen Dateien auf meinem Laptop sogar im Falle eines Diebstahls geschützt sind. Es würde automatisch jede Änderung in die Dropbox ge-sync-t und ich hätte somit ein Backup.
Nun ist der Mensch aber auf Sicherheit bedacht und es kommen weitere Fragen auf ;)
Was passiert, wenn aus irgendwelchen Gründen die Verschlüsselung verwurstet ist oder Dropbox irgendwas "kaputtsynchronisiert"?! Dann gäbe es ein riesen Problem. Also müsste ich nun wieder Backups erstellen und zwar von meinen unverschlüsselten Dateien. Momentan synchronisiere ich mit "Allway Sync", was eigentlich ein ganz nettes Programm ist. Den Sync könnte ich evtl. auch automatisch im Hintergrund laufen lassen (auf eine Netzwerkfestplatte). Wichtig ist mir dabei ein Automatismus, weil ich nicht permanent an Backups denken will, schließlich ist der PC zum Arbeiten da ;)
Nun abschließend meine Frage: Wie macht Ihr das? Arbeitet Ihr grundsätzlich in der Boxcryptor-Partition und welche Programme nehmt Ihr zum syncen? Hat vielleicht jemand Erfahrung mit Robocopy? Ich nutze im übrigen Win8.1
....auf eine angeregte Diskussion...
Grüße
Sebastian