Hallo,
ich habe ein paar Fragen zu BoxCryptor, teste es gerade in der Personal-Version und bin an für sich auch begeistert, allerdings gibt es einige Punkte, die micht derzeit zweifeln lassen, ob ich es tatsächlich in der Praxis in Gebrauch nehmen werde.
1) Alle auf dem Smartphone getätigten Bilder kommen via FolderSync in einen GoogleDrive Ordner "KameraUploads". Diesen habe ich nun zunächst mit "Option Dateiverschlüsselung: an" via BC verschlüsselt. Gehe ich nun mit dem Windows Explorer auf dem Desktop PC in den BoxCryptor Ordner "KameraUploads" läd dieser eine gefühlte Ewigkeit und zudem hängt sich der Explorer auch öfters auf. Der Ordner beinhaltet mittlerweile knapp 4000 Dateien. Zum Vergleich: Gehe ich nicht im BC-Ordner, sondern einfach so in den Ordner (sehe ich zwar nur verschlüsselte Dateien) er zeigt diese aber ganz normal innerhalb weniger Sekunden. Gleiches gilt für ein unverschlüsseltes Backup dieses Ordners.
Frage: Wird die Performance besser, wenn ich Dateiverschlüsselung abschalte in BC? (teste dies gerade, aber wäre auch gut in der Theorie den Hintergrund zu wissen).
Frage: Hilft es den entsprechenden Ordner KameraUploads im BoxCryptor-Container in die Windows-Such-Indexierung aufzunehmen?
Frage: Klicke ich ein Foto in dem BC-Ordner an und möchte dann via Windows-Image-Viewer durch die nachfolgenden Fotos durchnavigieren, ist die Ladezeit auch sehr schlecht ... Fotos kann man somit kaum auf diese Art im BC-Ordner ansehen?
2) Bei der Android-APP kommt es andauernd zu Abstürzen bzw. steht dann dort "BC-APP wurde angehalten - Problembericht senden?" > Ich habe die Logfiles angeschaltet.
Frage: Wo finde ich diese Logfiles? Was könnte die Ursache für die Probleme sein - tritt vor allem beim Upload von Fotos in den verschl- BC-Ordner auf dem Galaxy S3 auf.
3) Wie kann ich FolderSync mit BoxCryptor benutzen? Ich kriege es einfach nicht hin, dass auf dem Galaxy S3 ein virtuelles BC Laufwerk eingebunden bzw. im Dateimanager oder in FolderSync angezeigt wird. Es scheint demnach unmöglich automatisiert Dateien verschlüsselt in einen BC-Ordner zu schieben? So ist es für mich erst einmal nutzlos, da ich ja nicht jedes mal den Umweg über die BC-App gehe und dort alle Dateien jeden Tag manuell hochlade. Kann mann denn auf dem Smartphone nicht auch wie auf dem Desktop-PC ein BoxCrytor-Laufwerk anzeigen lassen oder zumindest einen Ordner anlegen, bei dem neu hinzukommende Dateien direkt verschlüsselt werden?
Fazit: Bin bisher von BC recht begeistert, aber die obigen 3 Punkte lassen mich derzeit doch Zweifeln, da sie recht grundlegende Aspekte in puncto Usability sind.
Bin Euch für alle Tipps dankbar!
Cheers idkfa