Hi,
ich habe als zahlender Classic-Nutzer freundlicherweise ein freies Jahr für 2.1 erhalten.
Umgebung: MBP/MacMini unter 10.9.5 und diverse iOS-Geräte.
Folgende Situation nach der Installation:
Boxcryptor friert ständig den Finder ein, wenn ich das BC-Volume öffne und hält für 5 Minuten den Finder-Prozess an (rot). Wenn sich der Finder wieder meldet ist dann üblicherweise das Boxcryptor-Volume weg. Ich habe es als „Mount as local disk“ konfiguriert, habe die Ordner für Dropbox, GoogleDrive, OneDrive und CloudStation als Locations definiert. Ich habe dann BC beendet und die App neu gestartet. Üblicherweise kam dann der Dialog: "Mounting the volume failed. If the problem persists, please restart your Mac or contact our support". Ich habe neu gestartet mit identischen Symptomen und befolge jetzt die zweite Anweisung.
Manchmal, wenn das Volume tatsächlich (nach Neustart) mal mounted, werden auch die 4 Ordner angezeigt. Das ist aber nur von kurzer Dauer, da dann der Finder einfriert und nach 5 oder 10 Minuten das BC-Volume beendet. Manchmal werden im BC-Volume auch die Ordner als Files angezeigt. Manchmal auch gar nichts.
Das gilt hier alles für ein MBP mit 10.9.5
Nachdem ich ja immer erstmal von mir als Fehlerquelle ausgehe, habe ich die Installation auf einem MacMini nachvollzogen. Das Ergebnis ist identisch. Das heisst: Wenn ich den BC-Ordner öffne, crasht erstmal der Finder (temporär).
BC Classic functioniert wenigstens noch, aber besonders vertrauenserweckend ist die 2.1 nicht. Ich habe es auf zwei Rechnern noch nicht geschafft, irgendetwas damit anzustellen.
Bottom line: Dysfunktional. So. Grade hatte ich den BC-Ordner auf meinem MacMini geöffnet. Während ich all das hier schrieb, war der Finder eingefroren. Jetzt läuft er wieder aber das BC-Volume ist gecrasht und geschlossen.
Da mir das jetzt auf zwei unterschiedliche konfigurierten Rechnern mit identischen Symptomen passiert ist, gehe ich mal davon aus, dass es möglicherweise NICHT an mir liegt, sondern BC einfach nicht mit 10.9.5. Klarkommt.
Ich habe echt Bedenken, Boxcryptor 2 an meine Daten zu lassen und werde, bis Ihr das im Griff habt, Classic weiter nutzen.
Gibt es einen Deinstaller für Boxcryptor 2? Oder langt es, zu beenden und den auto-mount zu löschen?