Hallo Andreas,
also nachdem immer mehr macken bei Boxcrypter auftauchen wo man eher ein großes ? auf der Stirn hat, bin ich dabei mit encfs zu experimentieren.
Was mich stört bei Boxcrypter:
- Handy fragt mehrfach nach einer neuen Anmeldung beim Server (habe ichkein Empfang, ziehe ich eine Niete und kann noch nicht mal mehr auf meine Lokale verschlüsselung zugreifen)
- Hatte die aufforderung zur Anmeldung, guten Empfang, Internet ging, Meldung Serverprobleme, Problem was ich dann habe siehe oben
- Fotos werden so gut wie gar nicht hochgeladen, keine Ahnung warum es mal funktioniert, mal nicht, somit unbrauchbar
- Der Schlüssel zum Verschlüsseln obliegt nicht mir, es scheint alles über den Server zu gehen (ist aber etwas persönliches)
- Keine eigene Synchronisation, also muß ich eine 2. Software einsetzen, demnach kann ich direkt auf kostenfreie Software setzen, oder etwas ohne Jährliche kosten. Zudem auf einem Verschlüsselten Handy ein Verschlüsseltes Verzeichnis erstellen, welches ich dann mit einer anderen Software hochlade... hm,...irgedwie nicht so sinnig (meiner Meinung nach)
- Aktuelle Probleme, das ich nicht auf die externe SD zugreifen kann (bin mir nicht sicher, ob das mal ging, wobei jede andere Software die ich drauf habe funktioniert mit schreibrechten)
- unter Win 10 schmiert Boxcrypter teilweise ab. Es gibt keine Meldung, erst meine Syncsoftware meldet dann fehler. Reboot tut dann gut.
- ich benötige noch die Xp möglichkeit, da ich Software habe, die nicht unter einer höheren Version läuft.
Öhm ja, das wärs vorerst. Mir gefiehl es, das man einfach was installieren kann und es dann auch funktiniert über verschiedene Betriebssysteme, aber scheinbar trugschluß.
Egal, muß ich mich weiter umschauen. Ok, die Euros für dieses Jahr kann ich verschmerzen. Wobei mich wurmt, das es sich eigendlich gut angehört hat. Vielleicht tut sich nich was dran, vorallem da Clouds immer mehr im kommen sind und vielleicht auch der Sicherheitsgedanke steigen wird (wobei wennich mir Facebook usw anschaue, glaube ich nicht dran). Die Hoffnung stirb zuletzt...