Leider bin ich auch betroffen. Erst heute konnte ich entdecken, dass der Boxcryptor daran Schuld ist.
Auf meinem Desktop sowie Surface Pro 3 tritt dieser Fehler auf. Auf beiden ist Windows 10 1511 installiert.
Eine Deinstallation + Neustart behebt das Problem. Nach einer erneuten Installation funktioniert es zunächst aber bereits beim zweiten Neustart tritt dieser Fehler wieder auf.
Weiterhin kann man diesen auch umgehen, wenn man auf Start drückt und dort Explorer wählt.
Ein Rechtsklick und ein Explorer Element aus der Jumping List auszuwählen (wie oben erwähnt) scheint auch zu funktionieren.
Bislang tritt der Fehler immer auf, wenn der Rechner neu hochgefahren wurde und der Explorer in der Taskleiste ausgewählt wird. Wenn jedoch ich den Explorer im Startmenü benutze, stürzt der Explorer nicht mehr ab. Ich kann anschließend die Verknüpfung in der Taskleiste problemlos bis zum nächsten Neustart nutzen.
Eine Auswertung des Ereignisprotokolls ergibt bei beiden PCs folgenden Fehler aus:
Name der fehlerhaften Anwendung: Explorer.EXE, Version: 10.0.10586.494, Zeitstempel: XXXXX
Name des fehlerhaften Moduls: ntdll.dll, Version: 10.0.10586.306, Zeitstempel: XXXXX
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x000000000002fe34
ID des fehlerhaften Prozesses: 0xef8
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: XXXXX
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\WINDOWS\Explorer.EXE
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\SYSTEM32\ntdll.dll
Berichtskennung: XXXXXXXX
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist: