Hallo zusammen,
folgende Ausgangslage: ich starte meinen Laptop (bin und bleibe offline!) und starte manuell Boxcryptor (automatic start ist deaktiviert). Ich will meine vorher online geladenen und synchronisierten verschlüsselte wie unverschlüsselte Dateien (Dropbox) bearbeiten. Das funktioniert auch wunderbar auf meinem alten Surface Pro3; ich kann Dateien wie Word, PDFs oder JPGs im Boxcryptor-Verzeichnis/Ordner direkt öffnen, bearbeiten und wieder abspeichern. Im Windows-Explorer sehe ich die Vorschau der Dateien, so wie es sein soll.
Problem:
Auf meinem neuen Laptop habe ich wie gewohnt Office, Dropbox (alle Daten lokal heruntergeladen in das Standard-Verzeichnis auf die SSD) und Boxcryptor installiert - nur hier kann ich nicht offline arbeiten; im Boxcryptor-Verzeichnis sind alle Dateien da, nur öffnen geht nicht. Eine zu öffnende Word-Datei bringt bspw. folgende Fehlermeldung: Fehler beim Öffnen der Datei in Word. Überprüfen Sie die Dateiberechtigungen für das Dokument oder Laufwerk [die ich ja eigentlich haben sollte mit Boxcryptor]. Stellen Sie sicher, dass genügend Arbeitsspeicher oder Speicherplatz vorhanden ist [das sollte kein Thema sein, ist genug von beidem da]...
Unverschlüsselte Daten kann er offline öffnen, bearbeiten und speichern. Nur mit den verschlüsselten hat Boxcryptor die Probleme.
Wenn ich nun bei dem Laptop Boxcryptor schließe, online gehe und Boxcryptor wieder starte, dann habe ich wieder Zugriff auf die Dateien - bis zu dem Zeitpunkt wo ich wieder offline gehe und Boxcryptor neu starte.
Boxcyrptor 2.18.646 / Dropbox 36.4.22 / Win10 64bit sowohl auf dem alten wie neuen Rechner
Irgendwelche Ideen, woran das liegen könnte? Übersehe ich etwas in den Einstellungen?