Moin,
ich habe einen Cloudspeicher bei pCloud und möchte dort verschlüsselt Daten ablegen. Habe miserabelste Übertragungsraten mit Cryptomator gehabt und häufig von Datenverlusten gelesen, was das ganze ad absurdum führt. Nun bin ich hier bei Boxcryptor gelandet.
Ich habe einen Ordner auf meinem Rechner angelegt wo alle Daten drin sind die im Cloudspeicher abgelegt und verschlüsselt werden sollen. Diesen einen Ordner habe ich mit Boxcryptor verschlüsselt in die Cloud geladen. Die Ordnerszmbole haben das grüne Häkchen und im Kontextmenü wird mir nur die Option angeboten die Ordner wieder zu entschlüsseln.
Wenn ich am Rechner nun Boxcryptor schliesse und über pCloud in den Ordner gehe, kann ich alle Daten sehen einschließlich Namen. Beim öffnen habe ich auch keine Schwierigkeiten. Ich sehe da keine Verschlüsselung, wenn die Ordner nur ein lustiges Symbol bekommen, aber ohne die Cryptosoftware nach wie vor problemlos zu öffnen sind. Ich habe ein altes iPad rausgekramt und es auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und im selben Zug mal geschaut was dort passiert. Das selbe Bild. ich habe am iPad Boxcryptor nicht eingerichtet und kann ohne Einschränkungen voll per pCloud-Client auf alle Daten zugreifen.
Kann mir jemand erklären, was da los ist? Der Trick besteht ja darin, dass man trotz Zugriff auf den Cloudspeicher eine weitere Schranke einbaut, indem die Daten verschlüsselt abgelegt werden und separat geöffnet werden müssen. Dies scheint momentan nicht der Fall zu sein.
Würde mich über Rückmeldungen freuen.
Grüße