Ich arbeite auf mehreren Rechnern in einem lokalen Ordner.
Dieser wird per FreeFileSync in einen Boxcryptor Ordner synchronisiert, welcher Teil einer Dropbox ist.
Auf einem Rechner (Windows 10 & Dropbox Smart Sync) hatte ich nun folgendes Problem:
Ein großer Ordner war lokal noch nicht vorhanden und wurde synchronisiert.
Boxcryptor hatte während der Synchronisation mehrmals die Info gemeldet, dass Dropbox per Smart Sync Dateien herunterlädt. FreeFileSync meldete dann, dass es auf die Datei nicht zugreifen könne. Soweit so gut. Nach einem Wiederholen lief es,
Jetzt habe ich nach dieser Synchronisation aber das Problem, dass über 600 Dateien nicht identisch sind.
Die Dateien im lokalen Zielordner sind größer und unterscheiden sich dadurch, dass einige bis viele '00' angehängt wurden. Das sind dann Unterschiede von einigen Byte bis zu knapp 150 kByte (bei einer ca. 15 MB großen Datei).
Die Dateien, bei denen Boxcryptor den Smart Sync Download meldete, waren anscheinend alle nicht betroffen.
Die Größen der mit 00 aufgefüllten Dateien waren immer ein Vielfaches von 8 Byte!
D.h. eine 77 Byte große Datei wurde mindestens auf 80 Byte aufgefüllt.
Ist es möglich, dass Boxcryptor diese Nullen beim Entcrypten erzeugt, sie zwar wieder entfernt, aber dazwischen FreeFileSync schon ein Backup erzeugt hat?
Nach Ablauf der ersten Synchronisation sind die Daten im Boxcryptor korrekt, nur die Kopien sind teilweise zu groß. Der Zeitstempel stimmt überein.
Ich hatte bislang noch nie so ein Problem. Aber ich hatte bislang auch noch nicht Smart Sync aktiviert gehabt und die Datenmenge war auch mit 1400 MB & 6300 Dateien nie so umfangreich.
Boxcryptor 2.37.1057
Windows 10 1903
Freefilesync 10.17
Dropbox Plus 84.4.170