Liebe Leute, ich hoffe mir kann hier jmd helfen. Ich habe seit Jahresbeginn Boxcryptor free installiert und meinen kpl. Google Drive Ordner als "zu verschlüsslen" markiert. Sonst nichts, also nicht die Ordner, aus denen Google Drive gespeist wird (meine "Originaldateien). So wollte ich es haben, nur die Dateien im Google Drive sollten verschlüsselt werden. Den Schutz meines eigenen PC's hab ich selbst in der Hand.
Dann habe ich aber festgestellt, dass BC eben nicht nur in dem Google Drive Ordner aktiv wird, sondern auch bei den Ursprungsdateien auf einer anderen HDD als dort, wo die Google Drive Dateien stehen. Es wurden überall .bc Dateien der gesamten Doku-HDD erzeugt, verschlüsselt. Doppelter Speicherplatz. Noch besser - manche wurden verschlüsselt und Originaldateien sogar gelöscht! So dass in dem Originaldatei-Ordner manche Dateien NUR noch als verschlüsselt existieren. DAS will ich ja nun gar nicht.
Als ich das feststellte, wollte ich versuchsweise mal eine .bc Datei decrypten, aber im Rechtsklick-Menü im Win Explorer gibt es kein "Datei Entschlüsseln" - auch keine Möglichkeit im Boxcryptor Fenster. Ich kann mich bei meinem Account anmelden, hier schreiben, also ein Account Problem ist es nicht.
Als Nothilfe wollte ich gerade mal BC neu installieren (ich hoffe, meine Schlüssel und Einstellungen werden dabei übernommen?) aber auch das geht nicht. Das Installationsprogramm kann weder ändern noch reparieren, nur deinstallieren. Kann ich das nun gefahrlos für meine Dateien machen? Was passiert dann damit? Muss ich bei Neuinstallation neue Schlüssel erzeugen und sind dann meine jetzigen Dateien zugreifbar?
Vielen Dank für zielführende Antworten!
MuftiThe Jajah
Noch ein Detail: im BC Ordner selbst steht nicht eine einzige datei, ich habe nur bei Google Drive den Haken in den Einstellungen gesetzt....