Da Boxcryptor bei jedem Vorgang x-mal nachfragt, gibt es immer wieder Probleme.
Das folgende ist prinzipiell nachvollziehbar.
Mal angenommen B sei das Boxcryptor-Laufwerk.
Ich erzeuge einen neuen Ordner "Test" in B, in diesem möchte ich die Dateinamenverschlüsselung aktivieren.
BC öffnet vorher immer das "Geöffnete Dateien schließen" Fenster - auch wenn der Ordner leer ist!
Dieses Fenster ist unter Umständen nicht sichtbar, da es sich hinter einem anderen Fenster liegt. (dies kann ich nicht immer nachvollziehen, passiert aber immer wieder mal)
Wenn ich dann (größere) Dateien nach "Test" kopiere (ich nutze dazu den Total Commander) und dann irgendwann das Fenster und dort das OK bestätige, dann meldet BC, dass kein Zugriff möglich ist. Das ist korrekt. Es wird angeboten, den Vorgang abzubrechen.
Danach ist das Laufwerk B und somit auch das ganze System für Minuten praktisch eingefroren. B ist laut System nicht mehr vorhanden. Das Laufwerk wird zwar angezeigt, aber kein Zugriff möglich.
Normalerweise hilft dann nur noch ein Neustart.
Heute habe ich festgestellt, dass das System sich nach ca. 10 Minuten wieder normalisiert.
Das ist aber für die normale Arbeit egal.
Secomba sollte das Verhalten untersuchen und bei einem Abbruch optimieren.
Des Weiteren wünsche ich mir, dass die Meldung zum Schlie0en geöffneter Dateien in einem leeren Ordner entfällt. Die macht meiner Meinung nach keinen Sinn.
Kann BC auch die Meldung beim Entschlüsseln "Es ist nicht nötig, Ihre Dateien zu entschlüsseln..." (optional) einsparen? Diese Meldung ist nicht nötig, die Entschlüsselung aber sehr wohl.
Mir reicht es, dass BC dies einmal mitteilt - aber doch bitte nicht jedes mal. Das ist nervig.