Wir benutzten in der Familie Google Drive, um dort mit der für uns idealen Software "Boxcryptor" verschlüsselte Dateien (Bilder, Dokumente) für einen gemeinsamen Zugriff zu speichern. Das ging für lange Zeit problemlos. Nun hat sich etwas bei Google Drive geändert. Ich selbst habe bspw. einen Ordner mit Bildern für meine Ehefrau freigegeben. Sie hat den Ordner in ihre "Meine Ablage" eingebunden. Der Ordner erscheint dort als Verknüpfung. So wird er dann auch auf ihrer Festplatte gespiegelt und in der Folge von Google Drive in einem virtuellen Laufwerk auf ihrem PC dargestellt. In der Vergangenheit war es so, dass Boxcryptor den unverschlüsselten Zugriff auf alle Daten in diesem freigegebenen Ordner ermöglicht hat. Nachdem wir nun Probleme mit dem Zugriff hatten, habe ich feststellen müssen, dass die Dateien bisher alle auf der Festplatte des PCs meiner Frau gespeichert/gespiegelt worden waren. Jetzt stellt ihr Boxcryptor nur noch den Link zu den verschlüsselten Dateien zur Verfügung. Ich vermute, dass das daran liegt, dass die Dateien nicht mehr auf ihrer Festplatte zur Verfügung stehen. Irgendwas wurde bei Google Drive geändert, dass das jetzt nicht mehr klappt. Irgendwie müssen die Daten aus den verknüpften Ordnern auf ihren PC.
Ein Kontakt mit dem freundlichen Google-Support brachte die ernüchternde Erkenntnis, dass freigebene Ordner nicht (mehr) gespiegelt werden. Toll!
Das ist wohl das Ergebnis einer angeblichen Verbesserung von Google Drive. Für uns bedeutet es erhebliche Probleme. Wenn sich das nicht ändert, müssen wir schauen, ob es andere Cloud-Anbieter gibt, mit denen wir arbeiten können. Ich kann eigentlich nicht fassen, dass man eine bewährte Funktionalität einfach so aufgibt. Und damit ggf. Kunden verliert. Aber vielleicht ist ja bei Google Drive anderes viel besser geworden?
Hat Boxcryptor hierfür eine Lösung? Oder stehe ich auf dem Schlauch? Oder kann mir jemand einen work-around empfehlen?
Herzlichen Dank!
Reinhard