Guten Tag zusammen,
ich habe einen Gedanke zu einer Funktion gehabt, welche ich mir persönlich sehr in Boxcryptor wünschen würde.
Diesen möchte ich gern hier teilen:
Boxcryptor ist ja eine Verschlüsselungssoftware, die eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung zu jede Cloud bringt, die unterstützt wird.
Auf dem Mac wird man ja beim einrichten von macOS gefragt, ob man den Schreibtisch mit der iCloud Drive synchronisieren möchte. Beim ersten Start von Boxcryptor erhält man den Hinweis, dass das deaktiviert sein sollte, weil die Synchronisation direkt mit der iCloud Drive die Verschlüsselung untergräbt.
Microsoft bietet mit der OneDrive ja auch für Windows eine hauseigene Cloudlösung an, die auch von Boxcryptor unterstützt wird. In OneDrive lassen sich bestimmte Ordner automatisch sichern. Quasi ein Backup in der Cloud.
(Es lässt sich der Desktop, die Bilder, Videos usw. mit der OneDrive synchronisieren).
Von dieser Funktion sollte man nun auch die Finger lassen, da Microsoft ansonsten auf fast alle Daten zugreifen kann.
Nun ist mein finaler Punkt: Wäre es nicht toll, wenn Boxcryptor die Funktion einer automatischen Sicherung bekommen würde? Quasi, dass Boxcryptor bestimmte Ordner (wie der Schreibtisch/Desktop oder der Bilderordner) automatisch in einen Ordner lädt, der mit einer Cloud synchronisiert wird?
Es geht natürlich darum, dass Boxcryptor die Dateien/Bilder/Dokumente usw. vorher verschlüsselt, bevor diese in die Cloud gelangen. So könnte man immer ein Backup haben ohne das der Anbieter der Cloud darauf zugreifen kann 😃
Das ganze sollte sowohl automatisch als auch manuell durchführbar sein.
Hoffentlich versteht ihr, wie ich das meine 😀
Ich freue mich auf eure Gedanken dazu.
-Mattis