Guten Abend zusammen,
die heutige Pressemitteilung seitens Dropbox & Boxcryptor hat mich ein bisschen schockiert, muss ich ehrlich sagen. Ich bin seit 1,5 Jahren Boxcryptor-Nutzer und habe die Idee und Vision hinter dem Produkt sehr geschätzt. Besonders die Unabhängigkeit zu Cloud-Diensten, da man eine freie Wahl hat, welchen Cloud-Dienst man verwenden möchte.
Ich z. B. verwende die Microsoft OneDrive und die iCloud Drive. Wenn ich die Pressemitteilung richtig gedeutet habe, dann wurde Boxcryptor im Grunde an Dropbox verkauft. Damit bricht die Unabhängigkeit und wir Kunden können ferner nur noch Dropbox verwenden, um die Daten sicher aufzubewahren.
Mit diesem Beitrag möchte ich zum Ausdruck bringen, dass ich von dieser Entscheidung sehr enttäuscht bin - und mir weiterhin Fragen unbeantwortet sind.
- Wird das Free-Modell weiterhin funktionieren?
- Was geschieht mit den Daten, wenn die Lizenz abgelaufen ist?
- Habe ich die Pressemitteilung richtig verstanden? Wird Boxcryptor nur in Dropbox-Business integriert? Welche Optionen haben Privatkunden?
Ich kann das alles nicht wirklich verstehen. Boxcryptor ist doch eine so eine tolle Idee und eine großartige Vision. Aber Teile der eigenen Technologien an ein US-Unternehmen verkaufen?
Bitte um klare Antworten.