- Edited
Hallo zusammen!
Ich bin auch sehr enttäuscht. Ich nutze Boxcryptor seit ca. 10 Jahren. Hatte aber immer schon die Befürchtung, dass so etwas mal passieren wird. Ich denke, es wird letztlich auch das entsprechende Geld im Spiel sein. Man muss sich auch immer überlegen, wie man selber handeln würde, wenn man eine Firma aufbaut und einem dann plötzlich viel Geld angeboten wird. Auf einmal sind die finanziellen Probleme gelöst und man hat keine Verantwortung mehr. Da muss man schon sehr standhaft sein, um da nicht schwach zu werden.
Es wäre fast schon lustig, wenn es nicht so traurig wäre, ich war 6,5 Jahre in Anstellung für ein regionales familiengeführtes Unternehmen aus dem Medizinbereich tätig (bin Arzt). Dieses wurde Anfang 2022 ebenfalls für die Belegschaft völlig überraschend an einen ausländischen Investor veräußert. Die Kommunikation lief hier frappierend ähnlich. Letztlich sollte der Abverkauf den Arbeitnehmern als Chance schmackhaft gemacht werden, natürlich bleibt die GmbH dem Namen nach erhalten, natürlich bleiben die Verträge unangetastet, natürlich bleibt die bisherige Geschäftsführung (in Teilen) erhalten. Und das Wort "Investor" wird nicht in den Mund genommen, es ist immer von einem "Partner" die rede. Ich verlasse das Unternehmen zum 31.12.
Was Boxcrytor angeht, muss ich auch nach Alternativen suchen. Cryptomator ist es, was mir vorschwebt, habe damit auch schon experimentiert. Aber glücklich bin ich nicht, sehr schade. Auch wenn ich die Firmengründer natürlich in gewisser Weise verstehen kann. Aber es ist das Ende eines tollen Produkts.