Ich nutze seit Jahren Boxcryptor Free mit Google Drive ohne Probleme. Bis jetzt.
Momentan kann ich auf keine einzige meiner verschlüsselten Dateien zugreifen.
Weder unter Windows noch mit der Android App.
BC ist mit Google Drive verbunden. Im Windows Explorer sehe ich das virtuelle BC Laufwerk X:, darunter das Google Drive Logo und meine Verzeichnisse und Dateien. In den "normalen" Google Drive Verzeichnissen sehe ich die <name>.bc Dateien und nicht leere FolderKey.pch.
Ich habe ein BC Konto allerdings unter einer anderen eMail Adresse als die, bei der ich bei Google Drive angemeldet bin.
Folgende Effekte treten auf:
Windows (BC Version 2.55.2774):
Bei Versuch, eine Datei per Explorer vom Boxcryptor Verzeichnis X: auf C:\tmp zu kopieren:
Fehler 0x80070075: Falscher Parameter.
Beim Versuch, eine Datei zu öffnen kommt je nach Dateityp eine andere Fehlermeldung
Android: Versuch eine Datei anzuzeigen: Fehlermeldung: "Sie haben keine Berechtigung für dieses Element"
Ich hatte vermutet, dass das Problem besteht, seitdem ich zusätzlich OneDrive nutze (nicht mit BC verbunden).
Meine BoxcryptorKey.bckey Datei liegt im Windows "Dokumente" Ordner.
Der wird aber, wenn man OneDrive nutzt, von "C:\Users<name>\Dokumente"
auf "C:\Users<name>\OneDrive\Dokumente" verschoben.
Mit dem Processmonitor konnte ich feststellen, dass die explorer.exe erfolgreich auf \OneDrive\Dokumente\BoxcryptorKey.bckey zugreift.
Die Boxcryptor.exe selbst sucht die BoxcryptorKey.bckey gar nicht erst. Das ist vermutlich normal.
In der BC Onlinehilfe fand ich dies:
Boxcryptor ist möglicherweise bei einem falschen Konto angemeldet.
→ Überprüfen Sie die Kontoinformationen in den Boxcryptor-Einstellungen und vergleichen Sie sie mit den Boxcryptor-Berechtigungen.
Was ist mit "falschem Konto" gemeint? Das BC Konto oder das Google Drive Konto?
Kann es ein Problem sein, dass ich unterschiedliche Mailadressen für BC und GD nutze?
Der Benutzer hat keine Boxcryptor-Berechtigungen für die Datei.
→ Stellen Sie sicher, dass der Benutzer physischen Zugriff auf die freigegebene Datei hat, die Boxcryptor-Berechtigungen korrekt festgelegt und die letzten Berechtigungsänderungen der Datei synchronisiert wurden.
Wenn ich es richtig verstehe, gibt es in BC free keine Boxcryptor-Berechtigungen.
Somit kann das nicht mein Problem sein. Zumal es hier nur um meine eigenen, nicht geteilten Dateien geht. Oder?
Ich habe auch ein Debug-Log gemäß dieser Anleitung erstellt:
https://support.boxcryptor.com/de/help/faq-and-troubleshooting/windows/#how-to-create-a-debug-log
Kann jemand im Forum damit etwas anfangen oder mir sagen, was ich daraus ablesen könnte?