• macOS
  • All new Boxcryptor for macOS Beta

Hi everyone,

In the last couple of months, we were working hard on an all new Boxcryptor for macOS app, and we are happy to share an early public preview with you.
If you want to test it out, have a look at our latest blog article here and let us know what you think!

Best regards,
Florian

Florian changed the title to All new Boxcryptor for macOS Alpha.

Das ist ja mal eine erfreuliche Nachricht so kurz vor Weihnachten. ;-) Aber welches Risiko geht man denn jetzt ein, wenn man diese Vorabversion installiert. Ich nehme an, die alte Software muss man vorher deinstallieren, oder? Und mit welchen Cloud Anbietern funktioniert es? Wenn ich richtig verstanden habe, wird der Sync dann durch Boxcryptor direkt ausgeführt, also ist z.B. keine One Drive Software mehr nötig, auch nicht für unverschlüsselte Daten? (Ich nutze OneDrive sowohl mit verschlüsselten als auch unverschlüsselten Ordnern) . Und bzgl. iCloud: Da übernimmt auch Boxcryptor den Sync und nicht mehr das Betriebssystem selbst?
    Vielen Dank, dass es mit Boxcryptor auf MacOS endlich weiter geht! 😃

Hi fubali,

vielen Dank für das Feedback!

fubali Aber welches Risiko geht man denn jetzt ein, wenn man diese Vorabversion installiert.

Wie in unserem Blog Artikel beschrieben, ist das eine Alpha Version, in der noch einige Features fehlen, sowie einige Probleme ungelöst sind. Auch wenn wir die App bereits seit einigen Wochen im eigenen Unternehmen nutzen, sollten Ihnen klar sein, dass ein produktiver Einsatz in dieser frühen Phase Risiken hat und wir daher hier keine klare Nutzungsempfehlung im produktiven Umfeld aussprechen können. Durch den Versionsverlauf, den die meisten Cloud-Anbieter haben, ist das tatsächliche Risiko eines Datenverlustes jedoch ausgesprochen gering.

fubali Ich nehme an, die alte Software muss man vorher deinstallieren, oder?

Nein, das müssen Sie nicht! Sie sollten lediglich bei der Installation darauf achten, eine der beiden Apps umzubenennen. Auch können beide Apps nicht parallel laufen.

fubali Wenn ich richtig verstanden habe, wird der Sync dann durch Boxcryptor direkt ausgeführt, also ist z.B. keine One Drive Software mehr nötig, auch nicht für unverschlüsselte Daten? (Ich nutze OneDrive sowohl mit verschlüsselten als auch unverschlüsselten Ordnern)

Genau! Eins der neuen Features dieser Version ist, dass wir uns direkt um die Synchronisation zu den Cloud-Providern kümmern. Sie benötigen hierfür also nicht mehr zusätzliche Apps. Auch unverschlüsselte Dateien lassen sich problemlos öffnen.

fubali Und bzgl. iCloud: Da übernimmt auch Boxcryptor den Sync und nicht mehr das Betriebssystem selbst?

iCloud hat an dieser Stelle einen gewissen Sonderstatus: Es gibt von Apple keine öffentliche API, daher behandeln wir iCloud ähnlich wie in der Vorgängerversion wie einen lokalen Ordner. Der Sync wird hier also nach wie vor vom Betriebssystem vorgenommen.

Wenn Ihnen eine Alpha Version zu "risikoreich" ist, können Sie natürlich auch auf die Beta warten, die Anfang nächsten Jahres in den Startlöchern steht.

Beste Grüße
      Florian

7 days later
        • Edited

Florian

Sehr schön, wunderbare Neuigkeit, v.a. die lang ersehnte Rückkehr von Spotlight!

Eine Frage zum integrierten Sync:
        Ein großes Pro von Dropbox und inzwischen auch OneDrive ist der DeltaSync. Ich arbeite mit großen Graifkdateien, welche kontinuierlich von OSX mit jeder Änderung gespeichert werden. Bei Größen von über 100mb und kurzen Speicherintervallen ist der selektive Sync ein enormer Vorteil.
        Wie verhält sich hier der neue integrierte Sync über die Apple-eigene Schnittstelle?

Hi

I tried the Alpha with Dropbox and I'm a bit confused on how the syncing works, especially in relation to the "selective sync" feature of Dropbox... It seems that Boxcryptor ignores the selectivelly-synced files on my Mac and each time just downloads from the Dropbox cloud the file that I need... Am I right? Please consult on how this is handled, as it is an important aspect of our work flow.

Regards

Manolis Koutlis

8 days later

Best wishes for a healthy and productive 2022!

Can I please have a response regarding the above question?

Thanks

Manolis Koutlis

Soda Ein großes Pro von Dropbox und inzwischen auch OneDrive ist der DeltaSync. Ich arbeite mit großen Graifkdateien, welche kontinuierlich von OSX mit jeder Änderung gespeichert werden. Bei Größen von über 100mb und kurzen Speicherintervallen ist der selektive Sync ein enormer Vorteil.
          Wie verhält sich hier der neue integrierte Sync über die Apple-eigene Schnittstelle?

Vielen Dank für das Feedback! Wir werden am Anfang mit einem einfachen Sync starten, d.h. bei Änderungen wird immer die gesamte Datei hoch- oder heruntergeladen. Ob und wann Verbesserungen wie ein Delta (oder Differential) Sync dazu kommen wird, kann ich Dir im Moment leider nicht sagen.

Es wird jedoch weiterhin möglich sein, auch lokale Ordner in Boxcryptor einzubinden. D.h. es muss nicht zwingend die Sync-Funktionalität von Boxcryptor mit direkter Cloud-Anbindung genutzt werden. Wenn Dir der Delta-Sync (oder ein anderes Feature) des Dropbox Sync-Clients sehr wichtig sind, kannst Du weiterhin zusätzlich den Dropbox Sync-Client verwenden und den lokalen Dropbox-Ordner in Boxcryptor einbinden. Wir werden lokale Ordner baldmöglichst in der Alpha verfügbar machen.

koutlis I tried the Alpha with Dropbox and I'm a bit confused on how the syncing works, especially in relation to the "selective sync" feature of Dropbox... It seems that Boxcryptor ignores the selectivelly-synced files on my Mac and each time just downloads from the Dropbox cloud the file that I need... Am I right? Please consult on how this is handled, as it is an important aspect of our work flow.

Thank you for your feedback. Can you clarify what you mean by "selective sync"?

In general, the Alpha replicates your cloud storage's full file and folder structure - keeping all files online-only by default. File contents are download automatically when you open a file for the 1st time and then cached locally on your Mac. When you open a file for a 2nd or 3rd time, the file is not downloaded again and the locally cached file is used instead. Dropbox calls this feature "Smart Sync".

If you are actually referring to the Dropbox feature "Selective Sync", then this is not supported by the Alpha and likely also won't be in the future. Due to the online-only approach, even huge folders won't take up space on your disk until you actually open files.

However, in any case, we will add the option to add local folders on your Mac to Boxcryptor. If a users wishes to keep using e.g. the Dropbox sync client, the local Dropbox folder can then be added to Boxcryptor. The experience will then be similar to the current Boxcryptor for macOS version - at the expense that you need an additional app on your Mac. Local folders will be added to the Alpha as soon as possible.

Robert Thanks for your feedback.
            Yes, I'm referring to Dropbox's "selective sync" that allows you to choose which files you keep locally and which ones on the cloud only. From your answer, it seems that Boxcryptor keeps a separate cache which works independently of how Dropbox handles the local/online files, right? Does this mean that files that I have flagged as "local" in Dropbox are also kept separately in Boxcryptor's cache? (ie they take double the space?)

Thanks

Manolis Koutlis

6 days later

Robert

Robert Es wird jedoch weiterhin möglich sein, auch lokale Ordner in Boxcryptor einzubinden.

Wird das demnächst in der Alpha verfügbar sein? Für "einfache" Use-Cases mag der direkte Sync mit dem Cloud Provider ja machbar sein, ich halte es aber für abwegig die komplexe Funktionalität von z.B. Google Drive for Desktop (Filestreaming, Caching, ...) in Boxcryptor nachzubauen.

Ich denke da wäre eine Rückbesinnung auf gute alte Unix-Tugenden (composition of small specialized tools) eine gute Idee.

Ich habe gestern die Alpha-Version installiert und bei den Anbietern "HiDrive von Strato" vermisst. Ich konnte das Laufwerk aber problemlos über WebDAV einbinden. Eventuell kann HiDrive noch zu den Anbietern hinzugefügt werden.
              Ansonsten funktioniert die neue Version bei mir bis jetzt ohne Probleme.

• Edited

Robert Danke für das Update. Ich teste gerade die Alpha. Wie ich sehe, kann sie mit verschlüsselten Dateinamen umgehen, selbst aber noch keine erstellen. Ich nehme an, das ist für die 1.0 definitiv geplant?

Robert Wenn ich den Ordner (Dropbox) wie vorgeschlagen "extern" einbinde, wie verhält es sich dann mit der Spotlight-Indexierung (in Verbindung mir einer eventuellen Dateinamenverschlüsselung)?

Hallo zusammen,

vielen Dank für Euer Feedback!

Juergen Ich habe gestern die Alpha-Version installiert und bei den Anbietern "HiDrive von Strato" vermisst.

Ja, Strato HiDrive wird baldmöglichst in der Alpha verfügbar sein. Wir warten aktuell noch auf neue Zugangsdaten von Strato.

Soda Wie ich sehe, kann sie mit verschlüsselten Dateinamen umgehen, selbst aber noch keine erstellen. Ich nehme an, das ist für die 1.0 definitiv geplant?

In der Alpha sollten auch Ordner und Dateien mit verschlüsselten Dateinamen erstellt werden, sofern der Name des darüber liegenden Ordners bereits verschlüsselt ist. Es ist im Moment noch nicht möglich, Dateinamenverschlüsselung für einen bestehenden Ordner oder eine bestehende Datei zu ändern, aber ja, dies wird bis zur finalen Version definitiv möglich sein.

Soda Wenn ich den Ordner (Dropbox) wie vorgeschlagen "extern" einbinde, wie verhält es sich dann mit der Spotlight-Indexierung (in Verbindung mir einer eventuellen Dateinamenverschlüsselung)?

Spotlight wird auch bei einem lokalen Ordner als "Provider" funktionieren - ohne oder auch mit Dateinamenverschlüsselung.

x6j8x Wird das demnächst in der Alpha verfügbar sein? Für "einfache" Use-Cases mag der direkte Sync mit dem Cloud Provider ja machbar sein, ich halte es aber für abwegig die komplexe Funktionalität von z.B. Google Drive for Desktop (Filestreaming, Caching, ...) in Boxcryptor nachzubauen.

Ich denke da wäre eine Rückbesinnung auf gute alte Unix-Tugenden (composition of small specialized tools) eine gute Idee.

Vielen Dank für das Feedback! Ich kann leider nicht genau sagen, wann es in der Alpha sein wird. Die Einbindung lokaler Ordner hat bei uns aber auf jeden Fall gerade eine hohe Priorität.

Glücklicherweise müssen wir auch nicht die komplette Funktionalität von Google Drive for Desktop (oder auch Dropbox) in Boxcryptor nachbauen. Apple hat mit den neuen File Provider Replicated Extensions in macOS die Möglichkeit geschaffen, dass 3rd Party Apps eine solche Sync-Funktionalität mit wesentlich weniger Komplexität und Aufwand bereitstellen können, als dies noch vor 2 oder 3 Jahren notwendig gewesen wäre. Funktionen wie z.B. das Bereitstellen von On-Demand-Dateien oder Caching werden dabei von macOS übernommen. Für die große Mehrheit unserer Nutzer wird der integrierte Sync dann mehr als ausreichend sein und bietet gleichzeitig eine wesentlich besseres Benutzererlebnis (wie z.B. nur 1 App statt 2 und eine reduzierte Fehlerquelle etwas im falschen Ordner zu speichern).

Viele Grüße,
                  Robert

PS: Zudem benötigen wir die Sync-Funktionalität auch in unserer iOS-App womit ein Großteil des Codes geteilt wird - die neue macOS-App ist sozusagen eine Erweiterung der neuen iOS-App.

Moin!

Robert Apple hat mit den neuen File Provider Replicated Extensions in macOS die Möglichkeit geschaffen, dass 3rd Party Apps eine solche Sync-Funktionalität mit wesentlich weniger Komplexität und Aufwand bereitstellen können, als dies noch vor 2 oder 3 Jahren notwendig gewesen wäre. Funktionen wie z.B. das Bereitstellen von On-Demand-Dateien oder Caching werden dabei von macOS übernommen.

Ah, ok wieder was gelernt. Mir ist nur aufgefallen, dass momentan in der Alpha z.B. Videos komplett heruntergeladen werden, bevor sie abspielen, während in der Kombi Boxcryptor + Google Drive for Deskop das Playback sofort startet (streaming).

Grüße,

Sascha

a month later

Florian I have been testing this lately. Pretty smooth so far. One problem I noticed is that the program no longer automatically starts at login. I have to manually invoke the program each time I login. It seems to have remembered my password though because it does not ask after the initial time.

I tried adding Boxcryptor.app to my login items, but it seems to ignore it.

17 days later

Robert
                      Gibt es aktuell die Möglichkeit mit der neuen Version auch einen sync Ordner auf einem im eigenen Netz betriebenen Synology NAS zu verschlüsseln ?
                      Mfg
                      MK