Hi fubali,
vielen Dank für das Feedback!
fubali Aber welches Risiko geht man denn jetzt ein, wenn man diese Vorabversion installiert.
Wie in unserem Blog Artikel beschrieben, ist das eine Alpha Version, in der noch einige Features fehlen, sowie einige Probleme ungelöst sind. Auch wenn wir die App bereits seit einigen Wochen im eigenen Unternehmen nutzen, sollten Ihnen klar sein, dass ein produktiver Einsatz in dieser frühen Phase Risiken hat und wir daher hier keine klare Nutzungsempfehlung im produktiven Umfeld aussprechen können. Durch den Versionsverlauf, den die meisten Cloud-Anbieter haben, ist das tatsächliche Risiko eines Datenverlustes jedoch ausgesprochen gering.
fubali Ich nehme an, die alte Software muss man vorher deinstallieren, oder?
Nein, das müssen Sie nicht! Sie sollten lediglich bei der Installation darauf achten, eine der beiden Apps umzubenennen. Auch können beide Apps nicht parallel laufen.
fubali Wenn ich richtig verstanden habe, wird der Sync dann durch Boxcryptor direkt ausgeführt, also ist z.B. keine One Drive Software mehr nötig, auch nicht für unverschlüsselte Daten? (Ich nutze OneDrive sowohl mit verschlüsselten als auch unverschlüsselten Ordnern)
Genau! Eins der neuen Features dieser Version ist, dass wir uns direkt um die Synchronisation zu den Cloud-Providern kümmern. Sie benötigen hierfür also nicht mehr zusätzliche Apps. Auch unverschlüsselte Dateien lassen sich problemlos öffnen.
fubali Und bzgl. iCloud: Da übernimmt auch Boxcryptor den Sync und nicht mehr das Betriebssystem selbst?
iCloud hat an dieser Stelle einen gewissen Sonderstatus: Es gibt von Apple keine öffentliche API, daher behandeln wir iCloud ähnlich wie in der Vorgängerversion wie einen lokalen Ordner. Der Sync wird hier also nach wie vor vom Betriebssystem vorgenommen.
Wenn Ihnen eine Alpha Version zu "risikoreich" ist, können Sie natürlich auch auf die Beta warten, die Anfang nächsten Jahres in den Startlöchern steht.
Beste Grüße
Florian